Der Gesetzgeber hat zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um für mehr Transparenz im Gesundheitswesen zu sorgen und bessere Informationsmöglichkeiten für die Patienten zu schaffen. Auf dieser Basis sind viele Angebote entstanden, die Ihr nutzen könnt.
Einige der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen und Patientenangebote haben wir hier für Euch zusammengestellt.
Die gesetzlichen Krankenkassen sind verpflichtet, ihre Versicherten zu informieren, und halten umfangreiche Angebote bereit: persönliche Beratung in den Geschäftsstellen, Telefonhotlines, Broschüren, Onlineangebote etc.
Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben ebenfalls einen gesetzlichen Auftrag zur Beratung der Versicherten. Auf ihren Internetseiten bieten sie umfangreiche Informationen zu Ihren Rechten als Patient sowie zu aktuellen Gesundheitsthemen: www.kbv.de
Gemeinsam mit der Bundesärztekammer bietet die Kassenärztliche Bundesvereinigung seit 2008 ein Internetportal zur Patienteninformation an, u.a. zu Behandlungsmöglichkeiten, Behandlungskosten und Patientenrechten: www.bundesaerztekammer.de
Jede zweite Patientin bzw. jeder zweite Patient bekommt beim Arztbesuch „Individuelle Gesundheitsleistungen“, sogenannte IGeL, angeboten. Um Versicherten eine fundierte Entscheidungshilfe zu bieten, ob diese Selbstzahler-Leistungen sinnvoll sind, betreibt der Medizinische Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) ein Internet-Portal: www.igel-monitor.de
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat zu diesem Thema eine Broschüre erstellt, die den richtigen Umgang mit den Angeboten der Ärzte erleichtern soll:
Selbst zahlen? - Ein IGeL-Ratgeber für Patienten
Die Bundesärztekammer hat eine Information erstellt mit dem Titel:
Gute Informationen im Internet finden.
Patientenbeauftragte der Bundesregierung ist zurzeit Prof. Dr. Claudia Schmidtke. Sie wirkt in unabhängiger und beratender Funktion daraufhin, dass die Belange der Patienten in allen wichtigen gesellschaftlichen Bereichen beachtet werden. Mit patientenrelevanten Anliegen kann sich jeder an den Patientenbeauftragten wenden:
Stefan Schwartze
Patientenbeauftragte der Bundesregierung
Friedrichstraße 108,
10117 Berlin
Telefon: 030/18 441-3424
Telefax: 030/18 441-4499
www.patientenbeauftragter.de/kontakt
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) ist eine gemeinnützige Einrichtung. Sie wird zurzeit noch von einem Unternehmen betrieben, soll jedoch in eine Stiftung überführt werden.
Unabhängige Patientenberatung (UPD)
Geprüft und aktualisiert: Februar 2023/ Frauenselbsthilfe Krebs